oliver zwink
Londoninlondon Ausgangspunkt der Arbeit war Faszination und Irritation zugleich angesichts der grossen Anzahl und der Dimension der Plakatwände in London, die den Stadtraum verstellen. Die Idee der Fotocollagen ist den von den Billboards verborgenen Raum zu öffnen und eine Art Fenster oder Bühne für die simple Szenerie einer woanders aufgenommenen Stadtlandschaft zu schaffen. Die Werbeplakate der Billboard-Fotografien schnitt ich heraus, liess aber den Rahmen stehen und schob eine Fotografie gleichen Formats einer anderen Stadtansicht dahinter. Der zufällig gerahmte Bereich gibt jetzt den Blick in die Tiefe des Stadtraums frei, und repräsentiert gleichzeitig was er verbirgt. Londoninlondon I was fascinated and at the same time irritated by the amount of urban space which is hidden behind commercial billboards. My aim with these photocollages was to replace covered space of the billboards with pictures of urban space I took elsewhere in London. I simply cut out the billboard picture and put an equally sized photograph behind, so that an accidental section of this photograph was framed by the billboard, which now functions like a mirror refllecting other urban views of the city-landscape.
|
|